Wie kann man Auskunft über einen Eintrag im Handelsregister bekommen?
Neulich kam eine Anfrage per email: „Wie bekommt man am einfachsten Aukunft darüber, ob eine Firma im Handelsregister eingetragen ist, also über einen vorhandenen Eintrag im Handelsregister?…“ Gemeint gewesen ist, wie über eine bereits vorliegende Eintragung einer Kapitalgesellschaft oder Personengesellschaft im Handelsregister eine schriftliche Auskunft erhältlich ist.
Zunächst: Wenn es keine Eintragung gibt, auch nicht für eine gelöschte Firma, dann kann auch kein Ausdruck geliefert werden.
Wenn aber eine Eintragung existiert, dann kann innerhalb von recht kurzer Zeit ein Ausdruck über eine vorhandene Eintragung im Handelsregister über eine GmbH, KG, AG, OHG, eK oder UG (haftungsbeschränkt) abgerufen werden, und zwar im Original als schriftliche Auskunft vom Amtsgericht. Sie bekommen diese Auskunft über einen gefundenen Eintrag im Handelsregister auf elektronischem Wege im PDF-Format. Diese Auskunft kann man sich dann bei sich abspeichern und nach Bedarf ausdrucken.
Welche Angaben gehen aus so einem Handelsregistereintrag oder auch Handelsregisterauszug hervor: Firma (Namde, Gegenstand+Sitz), Rechtsform (GmbH, UG, etc.), vertretungsberechtigte Personen (Geschäftsführer, Vorstand, Prokuristen), Stammkapital, der Tag der letzten Eintragung.
Über den nachfolgenden Link erhalten Sie auch einen beglaubigten Auszug über den Eintrag im Handelsregister. Desweiteren auch als Kopien aus der Registerakte beim Registergericht:
GmbH-Gesellschafterlisten, Angaben zu früheren Geschäftsführern, zu Gesellschaftsverträgen, Verflechtungen, Jahresabschlüsse, Bilanzen etc.
Bestellformular aufrufen: Eintrag im Handelsregister